Kachelofen, Ofen gereinigt

Eines der häufigsten Probleme beim Heizen eines Kachelofen, Ofen oder Kamin, Kaminofen sind die Ablagerungen von Ruß in den Abgaswegen (Rohren und Zügen).
Wenn diese nicht immer in regelmäßigen Abständen gereinigt werden, kommt es immer wieder zu unliebsamen Folgen.
Die ganze Wohnung stinkt nach Rauch und Aromastoffen die dem Holz, Brikett oder der Kohle entweichen (wie geräuchert) und nicht abziehen können.
Diese Situation nennt man dann, Versottung der Züge.
Häufige Ursache ist, der Mangel an Sauerstoff zur Verbrennung und zu nasses Holz.
Und hier wieder Fotos auf denen man gut erkennen kann, wie die Abgaswege von einem Kachelofen, Ofen, Kamin oder Kaminofen nicht aussehen sollten.

Oder, auch hier wieder das gleiche.


Wenn die Züge so aussehen dann ist eine Versottung eingetreten.

Euer ofenbernd

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.5/10 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: -1 (from 1 vote)
Kachelofen, Ofen gereinigt, 5.5 out of 10 based on 2 ratings

Ein Gedanke zu “Kachelofen, Ofen gereinigt

  1. Habe meine auch einmal reiningen müssen. Habe es leider nicht selber gemacht. Hätte mir da locker 300 Euro sparen können. Das nächste Mal.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.