Ofenreinigungen sind bitter nötig

Ofenreinigungen sind aus vielen Gründen bitter nötig.
Zum ersten, wenn ein Keramischer Zug nicht gereinigt wird, werden die Keramischen Züge bei dem Ofen oder Heizkamin, Kamin nicht mehr warm.
Zum zweiten, wenn die Abgase nicht sauber abziehen können, kommt es immer zu Rückstaus und damit zu viel Rauch in eurem Wohnraum.
Zum dritten, kann ein ungereinigter Zug Gesundheitsschädlich sein, weil die Schwell Gasse, die bei der Verbrennung entstehen, nicht abziehen, sondern in den Raum eindringen.
Und noch viele andere Gründe, aber damit soll erst einmal Schluss sein, denn sonst kommen wir gar nicht mehr zum Ende. 🙂

Und hier wieder ein Paar Fotos von einem geöffnetem Zug.

Wenn es erst einmal so weit gekommen ist, ist es meist, oder fast immer zu spät.
Das ist ein Zeichen von Sauerstoffmangel bei der Vergasung (Verbrennung) des Brennguts.

Euer ofenbernd.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.