Alter Naturstein Kamin mit Warmwasser Einsatz

Dieser alte Naturstein Kamin mit Warmwasser Einsatz ist zwar in Sachen Wasseraufbereitung ganz ok, aber was ist mit Speicher?
Genau so wie ein Bullerjan Ofen, der sich sehr schnell aufheizt, kühlt der Ofen auch wieder aus.
Bei einem Ofen wie dem Bullerjan, oder wie auch bei jedem weiteren Ofen oder Kamin ohne Speicher, muß man um die Temperatur zu halten, den Feuerraum permanent mit Holz oder anderen Brennstoffen versorgen, um die gewünschte Temperatur zu halten.
Bei den heutigen Holz oder bzw. Brennstoff Preisen ist dies ein teurer Spaß.
Da keine Masse vorhanden ist, die speichert, wird jedes Heiz Vergnügen zu einem teuren Vergnügen.
Daher bauen wir im Moment immer mehr alte Kamine zu Speicher Kaminen um.

Den Aufsatz weg (die Schürze), damit dieser Teil des Kamins als Speicher genutzt werden kann.
Und wenn auch noch der dementsprechende Platz vorhanden ist, auch noch eine Abgas Umlenkung rein, damit auch die hohen Temperaturen, die in den Schornstein abgeleitet werden, noch zusätzlich ausgenutzt werden können.
Schluss mit der Brennstoff Verschwendung und rein in den Speicher.

Euer ofenbernd

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.