Heizkassetten, die nicht heizen

Es gibt schon merkwürdige Sachen, aber daß es auch Kaminheizkassetten geben soll die nicht heizen ist mir sehr schleierhaft.
Aus einem Telefonat, das ich vorhin führte, ging aber eindeutig hervor, daß dieses merkwürdige Ding was man da eingebaut hat nichts bringen (heizen) soll.
Der Anrufer war bei seinem Nachbarn, bei dem wir vor einigen Monaten eine Kaminheizkassette eingearbeitet haben, und war von dessen Heizleistung (Wärmeabgabe) so erstaunt, daß er uns sofort anrufen musste, um zu Fragen, ob wir da was Besonderes eingebaut hätten.
Aber eine Heizkassette ist wie die andre (mit Ventilatoren oder ohne Ventilatoren) und sollte doch ihrem Namen alle Ehre machen.
Sie sollte vor herumfliegenden Funken schützen, heizen, den Holzverbrauch senken, sie sollte regulierbar sein und vor allem sollte sie als Dauerbrenner eingesetzt werden können.
Aber morgen werden wir der Sache erst einmal auf den Grund gehen und schauen, was da in der Feuerung überhaupt für ein merkwürdiges Ding drin steckt.
Euer ofenbernd.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.